Leute, wie die Zeit vergeht! Kaum hat das Jahr begonnen und nun steht das Osterfest vor der Tür.

Vier freie Tage, mehr Zeit für die Familie, für die Kinder. Ostereier und Schokoladenhasen suchen oder einfach nur lecker essen; ein Osterspaziergang, die Eltern besuchen oder sich einfach mit Freunden treffen; das ist für viele Ostern. Und ja, das ist gut und wichtig! Besonders in dieser Zeit mit Corona und dem Krieg in der Ukraine, der Angst vor dem „Wie geht es weiter?“

Das Osterfest wird immer im Zeitraum zwischen dem 22. März und dem 25. April gefeiert. Dieses Jahr ist am 17. April Ostersonntag und 2023 am 9. April. Das Datum richtet sich nach dem ersten Frühjahrsvollmond und dem jüdischen Passahfest. Festgelegt wurde das damals im Jahr 325 auf dem Konzil von Nizäa. Der Begriff Ostern geht wohl auf das 8. Jahrhundert zurück und bedeutet so viel wie „Morgenröte“, abgeleitet vom altgriechischen Wort „eastron“. Aber warum wird Ostern gefeiert? Sind Ostereier und Osterhasen, Ostermärsche und Ostermärkte der Grund?

Diese Ostertage sind fest mit dem Leben von Jesus Christus verbunden. Ostern gilt als wichtigstes Fest für uns Christen. Wir erinnern uns an das Wirken von Jesus. Er wurde an das Kreuz genagelt und starb für die Sünden der Menschen dieser Welt. Dies geschah an Karfreitag. Drei Tage später, am Ostersonntag, ist Jesus von den Toten auferstanden. Als die Frauen Jesus salben wollten, war das Grab leer.

Das ist die Botschaft von Ostern: Jesus Christus ist auferstanden! Sein Tod am Kreuz, seine Auferstehung, der Sieg auf Golgatha ermöglicht uns ein Leben mit Gott. Keine Ostereier oder Osterhasen machen Gottes Liebe zu uns Menschen erlebbar, sondern das Geschehen am Kreuz auf Golgatha. Und weil das so ist, brauchen wir uns über unsere Zukunft keine Sorgen machen. Wer sein Leben mit Jesus lebt, seine grenzenlose Liebe in Anspruch nimmt, hat das ewige Leben, das über den Tod hinaus reicht, denn Jesus Christus hat den Tod besiegt.

Nehmt euch vielleicht über Ostern die Zeit und lest eines der Evangelien. Darin kannst auch du diese Liebe Gottes erleben.