Die Tage sind merklich kurz, trübe und abrupt kalt geworden. Wer freut sich da nicht über Wärme und Licht, auf die wunderbaren Zeit des Ad- vent?

Kerzen brennen, unzählige Lichter trotz Energiekrise. Endlich wieder Weihnachtsmärkte, der Duft von gebrannten Mandeln und überall eine rege Betriebsamkeit bei den Menschen. Für die Mehrheit bedeu- ten diese Tage und Wochen viel

Stress. Bekomme ich alle Geschenke bis Heiligabend und überhaupt: was soll ich schenken? Andere machen es sich einfach und besorgen Gutscheine. Mag sich doch der Beschenkte kaufen, was er braucht. Und dann gibt es die Menschen, die einfach nur genießen, ohne Stress: die bunten Lichter, geschmückte Tannenbäume, einen heißen Glühwein oder einen Kakao mit Zimtgeschmack.

Das fühlt sich dann an wie Advent.

Aber ist das wirklich so? Besteht die Adventszeit – für viele ist es schon die Weihnachtszeit – nur aus Geschenken, dem Weihnachtsmann und der gebratenen Ente auf dem Tisch?

Ich erlebe diese Zeit anders. Advent steht für Errettung. Warum?

Advent kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie Ankunft. Vor über 2000 Jahren wurde Jesus Christus in diese Welt hinein geboren. In der Adventszeit erinnern wir uns an dieses Ereignis, an die Ankunft von Gottes Sohn. Gott hat uns mit ihm den Weg gezeigt, der uns Rettung bringt, der uns von Schuld befreit, der uns neues Leben schenken will. Das ist die Botschaft von Advent: die Ankunft unseres Retters.

Ja, Geschenke, Tannenbaum und Weihnachtsgans dürfen gerne dazuge- hören, aber das wichtigste, wirklich größte Geschenk, das unser Leben

grundlegend ändert, ist die Geburt Jesu. In einem Stall in Bethlehem wur- de er als kleines Kind geboren um einige Jahrzehnte später am Kreuz für unsere Sünden zu sterben. Durch seinen Tod und seine Auferstehung dürfen wir leben. Wie?

Glaube an den Herrn Jesus Christus, und du wirst gerettet werden, du und dein Haus.
Apostelgeschichte 16 Vers 31

Glaube an die Geburt Jesu, an den Tod am Kreuz auf Golgatha und an die Auferstehung. Weihnachten, Ostern oder Pfingsten sind nicht nur Fei- ertage. Sie sind ein Geschenk Gottes an uns Menschen. Wenn du dieses Geschenk annimmst, wird sich auch dein Herz radikal ändern. Du wirst mit viel mehr Freude durch die Adventszeit gehen. Die Liebe des Retters sucht Platz in deinem Herz.

Mache Jesus Platz in deinem Herz. Nimm die Liebe Gottes als größtes Geschenk in der wohl schönsten Zeit im Jahr an. Die Bibel lässt uns dazu wissen:

Jeder, der glaubt, dass Jesus der von Gott versprochene Retter ist, der ist ein Kind Gottes.
1. Johannes 5 Vers 1a

Dank sei Gott für das unbeschreiblich große Geschenk, das er uns gemacht hat!
2. Korinther 9 Vers 15

Nimm dir Zeit und lese eins der vier Evangelien. In ihnen wird Gottes Lie- be zu uns Menschen sehr deutlich.

Ich wünsche euch eine erwartungsfrohe Adventszeit.

Eurer Mirko

 

Hier habe ich noch einen Buchtipp für die Adventszeit:

„Maria – Die Mutter des Retters“ von Jessica Mietzner, auch gut als Adventskalender geeignet (24 Kapitel = 24 Tage)
Erschienen im Verlag Conception Seidel – ISBN: 9783867161916
Auch erhältlich bei Jessica Mietzner