Lasst euch vom Geist Gottes entflammen“   (Römer 12, Vers 11)

Warum feiern wir das Pfingstfest? Diese Frage wurde Passanten live in der Fußgängerzone von Wiesbaden gestellt. Kaum einer hatte die Antwort parat. Es ist nicht so, dass gar kein Wissen über die christlichen Feiertage „da“ ist, aber Pfingsten und Heiliger Geist sind vielen Menschen gänzlich unbekannt.
Hier der Link zur Umfrage: https://youtu.be/Wp49s3emA44
Ich denke, dass diese Umfrage in anderen Städten dasselbe Ergebnis bringen würde. Pfingsten unterscheidet sich von den anderen Feiertagen, wie Weihnachten und Ostern, schon sehr. Es gibt z.B. keine Geschenke – oder doch?

50 Tage nach Jesu Auferstehung, dem ersten Ostern, sendet Gott seinen Nachfolgern den Heiligen Geist. Vater, Sohn und eben dieser Heilige Geist sollen unser Leben bestimmen.  Aber wie kann etwas, was wir nicht sehen und fühlen, über unser Leben regieren?
Die Frauen um Jesus waren bei seinem Sterben dabei. Und sie waren nach Jesu Auferstehung dann auch die ersten am leeren Grab.. Sie sahen und glaubten. Bei Thomas sah es etwas anders aus – er wollte seinen auferstandenen Herrn erst mit eigenen Augen sehen und ihn berühren, bevor er glauben konnte. Als er ihn dann sah, glaubte auch Thomas. Die Menschen damals hatten diese Möglichkeit, Jesus leibhaftig zu sehen und zu fühlen.
Dann kam der Tag der Himmelfahrt. Jesus stieg in den Himmel auf. Weg von der Erde, hin zum Vater. Wir können Jesus nicht mehr persönlich sehen und fühlen. Und genau hier greift der Heilige Geist ein. Er ist für uns das Bindeglied  zwischen Himmel und Erde. Genau das ist Pfingsten.

So entstand seitdem in jedem seiner Nachfolger ein Tempel, in dem Gott durch seinen Geist wohnt. Weil Gott heilig ist, darf auch in uns der Prozess der Heiligung und des Heilwerdens beginnen.
Gott möchte uns von Bindungen und Zwängen dieser Welt befreien: von Menschenfurcht, Erfolgsdruck, falschen Glückserwartungen, von Besitzgier oder Karrieresucht, von Neid, Hass Lieblosigkeit…
Pfingsten könnte damit auch das Fest der Befreiung sein. Denn wir haben an Pfingsten und an jedem anderen Tag im Jahr die Gelegenheit, Gott als den zu entdecken, der uns befreien will.   Also doch ein Geschenk, eine Lebenshilfe für ein wirklich glückliches Leben.

Was müssen wir tun, um glücklich zu leben?  Gott hat seinen Sohn Jesus für uns auf die Erde gesandt, damit er für unsere Sünden am Kreuz stirbt. Gott hat IHN auferweckt und in den Himmel, an seine rechte Seite geholt. Wenn du das glaubst und Jesus in deinem Leben vertrauen willst, dann wirst du vom Heiligen Geist erfüllt. Er will in deinem Leben wirken und wird den Raum einnehmen, den du ihm überlässt.  Gott befreit uns nicht zu einem Leben ohne Verantwortung. Sondern er befreit uns, damit wir in den Spuren von Jesus gehen, seinem Vorbild folgen.
Jesus war immer im Gespräch mit seinem Vater, hat dessen Willen getan und Menschen geliebt. Wo Gottes Geist Freiheit schenkt, ist nicht mehr Selbstverwirklichung angesagt, sondern wir wollen nach Gottes Willen fragen – und auf diesem Weg wird ER einen jeden, auch dich, aufblühen lassen.
Lass den Heiligen Geist, lass Jesus, in dein Herz!   Dann darfst du gespannt sein, was du mit ihm erleben wirst.   Alles ist dir möglich mit Gottes Hilfe.
Deshalb wünschen wir euch keine Schöne Pfingsten sondern Frohe Pfingsten!

 

“Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.”
2.Timotheus 1,7