Wenn sich ein Mensch dazu entscheidet, sich „taufen” zu lassen, dann steckt eine starke Symbolik dahinter:

Diese Person hat sich dazu entschieden, in seinem Leben Jesus ganz zu vertrauen & daran zu glauben, dass ER für die eigene Schuld und das Getrenntsein von Gott gestorben ist – quasi stellvertretend – um die Beziehung zu Gott wiederherzustellen und ewiges Leben zu empfangen.

Das Untertauchen ins Wasser ist ein Symbol dafür, dass der eigene „alte“ Mensch mit seinem Egoismus und seinem Unabhängigkeitsstreben von Gott gestorben ist. Das Auftauchen symbolisiert, dass Jesus die Person komplett neu gemacht hat. Auch wenn sich deswegen nicht sofort der Charakter, die Neigungen, schlechte Gewohnheiten etc. ändern, so ändert sich doch mit dieser Entscheidung, Jesus zu vertrauen, die Wiederherstellung der Beziehung zum Vater im Himmel – Gott hat diese Person als SEIN Kind angenommen.
„All denen jedoch, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“ Die Bibel, Johannesevangelium Kapitel 1 Vers 12

Deshalb war es für uns als Gemeinde ein riesiges Fest, an Pfingsten die Taufe von acht jungen Leuten feiern zu dürfen, die ihre Entscheidung für alle sichtbar gemacht haben!
Unter freiem Himmel und trotz Regenmeldungen bei schönstem Wetter fand der Taufgottesdienst am 05. Juni 2022 am Mühlteich in Hauptmannsgrün statt. Anschließend wurde noch beim gemeinsamen Grillen und Essen gefeiert.
Wir danken allen, die diesen genialen Tag ermöglichst haben.

Die nächste Taufe findet im Winter, am 04. Dezember 2022 statt. Wenn du dabei sein willst melde dich gern bei uns.