Es ist so wertvoll, dass wir auch 2024 wieder als Allianzgemeinden mit 21 Tagen Gebet beginnen werden. Jesus selbst ermutigt seine Jünger, im Beten nicht nachzulassen. Es geht darum, freie Zeit fürs Beten  zu schaffen, in der man sich auf die Gemeinschaft mit Gott konzentrieren kann.

Gerne kannst du diese 21 Tage ganz oder teilweise dazu nutzen, um bestimmte Dinge zu fasten. Durch Fasten werden Dinge des Alltags aus dem Weg geräumt, damit wir Gott, sein Reden und seinen Willen besser erkennen können. Der bewusste Verzicht verhilft zu einem Blickwechsel: weg von den eigenen Bedürfnissen, dem eigenen Wollen, den eigenen Aktionen hin zu innerer Ruhe und zum Hören auf Gottes Reden.

„Der Sinn dieser Enthaltsamkeit besteht darin, für kürzere oder längere Zeit die Bande zu lösen, die uns an die materielle Welt und an unsere Umgebung knüpfen, um auf diese Weise die ganze Kraft der Seele auf das Unsichtbare und Ewige zu konzentrieren.” (Ole Hallesby). Die Fixierung auf das, was wir sehen, anfassen, machen können, wird unterbrochen; unser Blick wird von unserer kleinen Menschen-Welt auf die unendlich allmächtige Realität Gottes gelenkt.

Lass dich nicht von dem folgenden Gedanken entmutigen: „Ich schaffe das doch nicht jeden Tag…“ oder „Ich werde das Fasten ohnehin nicht durchhalten…“ –  Es geht nicht darum, Gott etwas zu beweisen, sondern darum, ihn von ganzem Herzen zu suchen. Dein Gebet ist nicht weniger wertvoll oder wirksam, wenn du es 2024 nur an 10 von 21 Tagen schaffst, im Gebet vor Gott zu kommen.

Schreib deine Gebete, aber auch die Antworten dazu auf und notiere natürlich auch alles andere, was dir in dieser Zeit wichtig geworden ist und vor allem BETE AUCH NACH DIESEN TAGEN WEITER.

Unter folgendem Button kannst du dir das zugehörige Gebetsheft mit Bibeltexten und Tipps zum Bibellesen herunterladen:

Hierzu gibt es, wie jedes Jahr, wieder ein Begleitheft. Dieses kannst du dir am Infopoint in der Gemeinde abholen oder als pdf-Datei herunterladen. Darin wirst du Gedanken und Gebetsimpulse für jeden Tag finden:

In diesem Zeitraum treffen wir uns außerdem zu verschiedenen Lobpreis- und Gebetsabenden:

Predigten zur Vertiefung

Hier findest du noch einige Predigtreihen und Impulse zum Thema Gebet & Fasten:

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Impulse zum Thema Gebet