UNSERE GOTTESDIENSTE

Das Gottesdienst-Thema am 24.01.2021

Umstellung auf Livestream-Gottesdienst

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, in der EFG Lengenfeld ab dem 20.12.2020 vorerst auf Präsenzgottesdienste zu verzichten. Eine Entscheidung, die uns alles andere als leichtgefallen ist und die wir in den letzten Tagen viel und breit diskutiert haben.

Wir lieben die Sonntage, um als Kirche zusammenzukommen und besonders auch Gemeinschaft zu leben und zu erleben. Eine Sache, die aktuell im Präsenzgottesdienst, und natürlich auch im Livestream, nur sehr sehr begrenzt möglich ist. Daher ist es für uns nicht der tollste und optimalste Weg aber der für uns aktuell logischste.

Warum? **Unser Wunsch ist es, dass diese lebensverändernde Botschaft von Weihnachten „Gott kommt uns nahe“, möglichst viele Menschen hören und erleben können. Jedoch ist es unter den aktuellen Regeln kaum möglich, Menschen zu solchen Gottesdiensten einzuladen.  ** Auch der Charakter unserer Gottesdienste, der geprägt ist von einer Leidenschaft, z.B. auch in Liedern, lässt sich so kaum in die Praxis bringen. ** Wir sind eine Kirche, in der alle Generationen vertreten sind, mit einer großen Anzahl an Familien mit Kindern. Ohne ein spezielles Angebot für diese junge Generation, wird dies für Familien sehr schwierig werden. ** Und natürlich sind Präsenzgottesdienste immer auch ein Risiko für alle Mitarbeiter & Besucher. Daher möchten wir gern das Risiko „Weihnachten in Quarantäne zu verbringen“ möglichst auf das jeweilige Gottesdienstteam begrenzen.

Auch wenn sich vieles ändert – eins bleibt! Das ist die Tatsache, dass die Botschaft von Weihnachten nicht von den Umständen abhängig ist. Eine Botschaft die, trotz allem, auch für dich gilt.

Eine wichtige Sache am Ende noch:
Sollte die Thematik „Livestream“ jemanden technisch überfordern, dann meldet euch bitte direkt bei uns (auch stellvertretend für Dritte, die ggf. keinen Onlinezugang haben), zum Beispiel über das untenstehende Kontaktformular. Wir werden für euch Optionen schaffen können – genauso wie für Gäste, die am Sonntag spontan vor der Tür stehen werden.

Zum Livestream

So läuft es im „Normalfall“…

Unsere Gottesdienste sind der Ort, an dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Generationen und  persönlichen Hintergründen zusammenkommen, um den Gott zu feiern, der ihr Leben neu gemacht hat. Teil jedes Gottesdienstes sind Lobpreis – das ist unsere Art, Gott mit Musik und Liedern zu sagen, was er uns bedeutet –, Predigten, die eine echte Relevanz in deinem Alltag haben und eine herzliche Gemeinschaft.

Für alle Kinder von 3 bis 14 Jahren gibt es parallel zu den Gottesdiensten ein eigenes altersspezifisches Kinderprogramm. Alle Eltern mit Babys und Kleinkindern haben im Krümelland die Möglichkeit, per Videoübertragung live dabei zu sein.

Zu den Kigos

Vor und nach jedem unserer Gottesdienste kannst du neben guten Gesprächen und herzlicher Gemeinschaft verschiedene Kaffeespezialitäten an unserer Cafébar genießen. Diese öffnet jeweils 30 Minuten vor Gottesdienstbeginn.

Ganz egal, was und wie du über Gott und Kirche denkst – unsere Gottesdienste sind offen für jeden.

Hier kannst du uns erreichen:

Matthias Böttger

m.boettger@efg-lengenfeld.de

0173 57 95 998

Oder benutze einfach dieses Formular.




    Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
    Akzeptieren

    TERMINE

    Hier findest Du alle Veranstaltungen.

    ANSCHAUEN

    BEREICHE

    Hier findest Du alle Bereiche auf einem Blick.

    ANSCHAUEN

    UNTERSTÜTZEN

    Es ist ganz einfach, ein Teil von uns zu sein.

    ANSCHAUEN

    PODCAST

    Hier findest Du alle Podcasts auf einen Blick.

    ANSCHAUEN