Unser Jugendurlaub 2023 oder Wie man Stau, Sport und Wölfe überlebt

Nachdem in den letzten Jahren, teils wegen Corona, teils wegen Jugendleitungswechsel, kein “richtiger” Jugendurlaub stattfinden konnte, fuhren wir dieses Jahr vom 26. bis zum 29. Mai, also über Pfingsten, nach Sagar in die ansässige Gemeinde, um dort als Jugendgruppe Lengenfeld gemeinsam das verlängerte Wochenende zu verbringen.

Einige Programmhöhepunkte waren geplant – wie beispielsweise ein Tagesausflug nach Bautzen mit Stadtspiel und Lasertag, ein Nachtgeländespiel im Wald rund um die Gemeinde, mega leckeres Essen von unserem tollen Küchenteam oder Volleyball auf dem Gelände. Andere Erlebnisse ergaben sich völlig ohne unser planendes Zutun. Man denke nur an die jeweils 3,5- statt 2-stündigen An- und Abreisen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens rund um die Pfingsttage; an die gänzlich ungemähten Wiesen, die das geplante Baseball spielen vereitelten; oder an die Nachricht vorm Nachtgeländespiel, dass im Wald um Sagar ein Wolfsrudel ansässig ist. Doch was es auch war, wir durften in allen Erlebnissen Gottes Segen spüren: die Autofahrten blieben behütet und wurden dank Kartenspielen oder Partymusik zu eigenen Highlights. Statt dem geplanten Baseball brach schon bald eine Wasserschlacht aus, die wegen sommerlichster Temperaturen viel Beifall fand. Und außer von Mücken und Zecken wurden wir beim Nachtgeländespiel von keinem Tier bedroht.

Neben jeder Menge Spaß, Action und Gemeinschaft haben wir uns an diesem verlängerten Wochenende aber auch besonders Zeit genommen, um Gott zu begegnen: ob in der täglichen stillen Zeit im Wald am Morgen, in den Andachten, im Gottesdienst oder beim Lobpreisabend. Hinter uns liegt eine prägende, inspirierende und aufregende Zeit, die uns als Jugendgruppe näher zusammen gebracht hat.