Unser Jugendurlaub (10.-13.02.2022)

Am frühen Donnerstagabend des 10.02.22 begann unser diesjähriger Jugendurlaub, der diesmal ein wenig anders verlaufen musste als gewohnt und als ursprünglich geplant. So konnten wir aufgrund einiger Coronaauflagen in diesem Jahr nicht wegfahren um unseren Urlaub woanders zu verleben, sondern nutzten dafür zu einem großen Teil das Gemeindehaus.

Den Auftakt unseres gemeinsamen Wochenendes bildete eine Andacht, in welcher es um die Frage ging “Was braucht man, um Gott zu begegnen?” In weiteren Themen am Freitag und Samstag beschäftigten wir uns damit, welche Einstellungen oder welche Stimmen des Versagens uns hindern zu Gott zu kommen. Diese Andachten waren unter anderem Gelegenheiten, um unseren neuen Gemeindepraktikanten Michi Becker kennen zu lernen, der für die nächsten sieben Wochen bei uns bleiben wird.

Natürlich standen auch wieder viele Highlights auf dem Programm. So entsprach der Donnerstagabend im weiteren Verlauf einem Spieleabend mit Poker, Dart, Tischtennis und Karaoke während wir den Freitagvormittag für einen Baueinsatz auf dem Gemeindegelände nutzten. Den verregneten Nachmittag verbrachten wir mit einem Geländespiel in ganz Lengenfeld, bei dem wir unser Bibelwissen unter Beweis stellen und dafür Lebensmittel ergattern konnten, aus denen es dann das leckerste Menü zu kochen galt. Der Samstag begann wieder actionreich mit Rodeln in Gottesberg und nachdem wir alle wieder wohlbehalten zurück waren, wartete der Höhepunkt des Wochenendes: Wir fuhren doch noch für eine Nach weg – Und zwar nach Leipzig. Am gleichen Abend noch machten wir Leipzigs Straßen bei einem Stadtspiel unsicher und übernachteten dann zum Teil im Gemeindebüro des Leipzig Projektes, einer Gemeinde im Stadtteil Lindenau. Am nächsten Morgen besuchten wir dann den Gottesdienst der Zeal Church Leipzig. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einem Leipziger Park folgte auch schon die Verabschiedung und die Heimfahrt.

Wir nutzten den Jugendurlaub auch, um über die Zukunft unserer Jugendorganisation und -struktur zu beraten, weil unsere bisherigen Jugendleiter, Lydia und Sebastian Fitz, ihre Tätigkeit in diesem Bereich nach dem Wochenende beenden wollen. Wir danken ihnen für die (fast) zwei wundervollen zurückliegenden Jahre, in denen sie uns begleitet haben!